Samstag 18.März, 15.30h
Musikalischer Gottesdienst

Pfr. Dr. J. Kaiser

Gemeindezentrum Halensee

Oboe, Englischhorn und mehrstimmige Predigt
Wieder einmal wird Birgit von Streit bei uns zu Gast sein. Sie ist Musiklehrerin und Oboistin am Bach-Musikgymnasium. Diesmal wird sie allerdings außer ihrer Oboe noch ein Englischhorn mitbringen. Anders als der Name suggeriert, ist das Englischhorn kein Blechblasinstrument, sondern es gehört zur Familie der Oboen. Im Unterschied zu der normalen Oboe ist das Englischhorn aber eine Quinte tiefer gestimmt.
Wir werden in diesem Gottesdienst eine Sinfonie, die Einleitung zur Kantate 156, von Johann Sebastian Bach spielen. Von Christoph Förster, einem Komponisten aus der Zeit des Barock, musizieren wir zwei Sätze aus der Sonata in c-moll und von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es ein Adagio in C-Dur, KV 580a, für Englischhorn.
Pfarrer Kaiser und einige Consistoriumsmitglieder werden eine Art Disputationspredigt halten. Alle neuen Gemeindemitglieder werden in diesem Gottesdienst besonders begrüßt und im Anschluss mit der Gemeinde bekannt gemacht. Michael Ehrmann

Zurück
Zur normalen Ansicht